Über uns und Bad Reiboldsgrün

Seit 1967 leben wir, Familie Junghähnel, auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde. Nachdem wir die ersten Jahre in Carolagrün verbrachten, zogen wir 1987 mit unseren Kindern nach Bad Reiboldsgrün in dieses Haus, in dieser traumhaft ruhigen Lage, mitten im Wald an einer schönen Wiese gelegen, mit Blick auf die "Christiane-Eberhardinen-Quelle". Zunächst bewohnten wir lediglich die Wohnung im ersten Geschoss zur Miete. 2002 konnten wir das Haus nebst Grundstück erwerben und haben seitdem schon einiges an Zeit und Energie in den Erhalt und die Sanierung gesteckt.

 

Wir lieben es in Bad Reiboldsgrün inmitten der vogtländischen Wälder zu leben. Gegründet wurde der Ort 1725 als hier eine Quelle entdeckt wurde, die Quellwasser mit gelbem Sinter führt und einen besonderen Geschmack sowie eine gesundheitsfördernde Wirkung haben soll. 1888 wurde die "Villa Winterheim" gebaut, das spätere Kurhaus. 1946 wurden die "Vereinigten Lungenheilstätten Bad Reiboldsgrün" gegründet, kriegsbedingt TBC-Kranken Heilung zu verschaffen. Ab 1966 war hier eine kinder- und jugendpsychiatrische Klinik ansässig. Seit 2004 ist noch sehr viel mehr Ruhe eingekehrt, da der Klinikbetrieb eingestellt wurde - die großen Klinikgebäude stehen seitdem leer, einige Gebäude wurden gar abgerissen. Im Moment gibt es in unserem Örtchen 8 Häuser und es leben 22 Menschen hier. Seit einigen Jahren besteht der Plan,  eine Forstschule anzusiedeln, was bisher noch nicht in die Realität umgesetzt wurde.

 

Klima... Reizklima

Marga Junghähnel

Gastgeberin, Spitzname: Biene Marga

 

Mit Freude, Begeisterung und viel, viel Engagement habe ich die Ferienwohnung weitestgehend selbst renoviert und eingerichtet. Neben meiner Begeisterung für die Imkerei, meinen Garten und meine Enkel liebe ich es, meine Rolle als Gastgeberin mit meiner ganzen Herzlichkeit auszufüllen. Mein Anliegen ist, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und Erholung finden können.

Roland Junghähnel

 Spitzname: Holzmichel

 

Ohne ihn würden wir im Winter nicht so schöne Abende am Kamin verbringen können.

 

 

Gerne können Sie sich ihren Honig persönlich hier in Bad Reiboldsgrün bei ihrer Imkerin abholen.